top of page
  • hinterbergermonika
  • 20. Apr. 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 22. Apr. 2022



Dauer: 3 Stunden, 20.4.2022

Distanz: 50 km

Was war die Motivation?

In verschiedenen Radgruppen ist mir dieser Radweg aufgefallen und gerade zur Blütezeit ein guter Tipp.



Anfahrt mit der S80 und dem REX 64 nach Neusiedl. Beim Start war es noch ein bisserl frisch (7 Grad). Vom Bahnhof rauskommend gehts mal nach rechts. Die Beschilderung (B12) und Bodenmarkierung war durchgehend sehr gut (und ging konform mit dem Komoot-Navi). Bis Breitenbrunn ging es durch Weingärten auf asphaltierten Güterwegen entlang - sehr schön. Zwischen Breitenbrunn und Purbach befindet sich dann die Allee mit den Kirschbäumen. In Purbach und Breitenbrunn fährt man durch die idyllischen Kellergassen. Bis Donnerskirchen gehts weiter durch Weingärten - mit Blick auf den Neusiedlersee - und immer wieder bergab und -auf - aber moderat. Der Wind hatte sich heute zurückgehalten (lt. Wetterapp ca. 15/20 kmh). Angeblich ist normalerweise stärkerer Wind.

Von Donnerskirchen ging es dann teilweise über die B10 (Neusiedlersee-Radweg) Richtung Neusiedl. Die Landschaft änderte sich und war nicht so reizvoll wie bis dahin, aber trotzdem noch interessant. Bei Donnerskirchen entdeckte ich "Lydias Garten" - ein netter kleiner Imbiss für Kaffee und Kuchen.

Danach wäre es auf einem angenehmen Güterweg quer durch die Landschaft gegangen, Doch leider zwang mich eine schlecht beschilderte Umleitung einen Teil neben der Bundesstraße zu fahren. Zwischen Breitenbrunn und Neusiedl fuhr ich wieder an einigen Weingärten vorbei. Dann schaffte ich mit erhöhter Pedalfrequenz den REX 64 um 15.01 zu erreichen - denn der nächste kommt erst in einer Stunde.

Zusammenfassend eine sehr schöne Tour, die man sicher wiederholen kann (wenn die Kirschen reif sind....)









Commentaires


bottom of page